Close Button
Besucher des Weltformat Graphic Design Festivals mit einem iPhone in der Hand

Weltformat Graphic Design Festival

AR Festivalguide App

Das Weltformat Graphic Design Festival lockt Besucher:innen aus der ganzen Welt nach Luzern. Die Companion App zum Festival versteht sich als Guide vor Ort, Programmübersicht und Ausstellungserweiterung: Augmented und Mixed Reality, ein Audio Guide und weitere experimentelle Features machen das eigene Smartphone zu einem relevanten Festivalbegleiter und -vermittler.

Innovatives UI, neuartige UX

Das UI der App wird an mehreren Stellen über den Gyrosensor des Smartphones beeinflusst. Lange Titel werden erst durch kippen und bewegen komplett lesbar. Diese radikale typografische Lösung wurde bei der initialen Einreichung in den App Store von Apple wegen angeblicher «Unbedienbarkeit» abgelehnt.

Wir haben uns davon aber nicht beirren lassen. Als die App die Hürde nach überzeugter Argumentation unsererseits trotzdem genommen hat und im App Store erschien, wurde sie 2018 bei den Best of Swiss Apps mit Gold in der Kategorie Design und 2019 bei den European Design Awards mit Gold in der Kategorie Mobile Apps ausgezeichnet.

Neben den erwähnten beiden Gold-Auszeichnungen für das Design wurde die App bei den Best of Swiss Apps 2018 auch je mit Bronze in den Kategorien UX + Usability und Campaigns ausgezeichnet.

Das Gyro-gesteuerte Interface ist das Herzstück der App.

Relevanter Inhalt und überraschende Features

Neben der Programmübersicht und einer Festivalkarte gibt es in der App verschiedene Features, die mit Hilfe von zusätzlich anzeigbaren Inhalten, AR und Mixed Reality den einzelnen Ausstellungen mehr Tiefe geben.

Ein Beispiel dafür ist ein auf Text- und Formerkennung basierender Visual Generator, welcher das abstrakte Festivalplakat der Festivalausgabe 2019 erst lesbar machte. Dieses Feature haben wir in Zusammenarbeit mit den Designern des Plakats, Maximage, erarbeitet.

Experimentelles AR Feature mit Form- und Texterkennung zum dynamischen Erstellen des Festival Visuals. Entstanden in Zusammenarbeit mit dem Designstudio Maximage.

Dazu gab es auch eine komplett virtuelle Ausstellung, die an einem durch GPS-Koordinaten definierten Ort am Festival angeschaut werden konnte. Und in der jährlich stattfindenden und auch am Weltformat präsentierten Ausstellung «100 beste Plakate» wurden Animationen auf sonst statische Plakate gemappt.

AR Feature zur Darstellung einer virtuellen Plakatausstellung im Raum.
AR Feature zum Darstellen von Bewegten Plakaten in der Ausstellung «100 Beste Plakate».

Zusammenarbeit mit spannenden Designern

Für uns war neben dem Design und der Entwicklung dieser App auch die jährlich wechselnde Zusammenarbeit mit verschiedenen Designer:innen sehr spannend. Das App Icon wurde jeweils von den verantwortlichen Gestaltern des Festivalplakats entwickelt.

App Icons von Ludovic Balland (2018), Maximage Société Suisse (2019), Rosmarie Tissi (2020), Alexis Mark (2021).
App Icons von Ludovic Balland (2018), Maximage Société Suisse (2019), Rosmarie Tissi (2020), Alexis Mark (2021).

Credits

Unsere Leistungen: Konzeption, UX, Design, Softwareentwicklung, Testing, Unterhalt
Kunde: Weltformat Graphic Design Festival
Plattformen: iOS, iPadOS

Awards

Gold • Mobile Apps • European Design Award 2019
Gold • Design • Best of Swiss Apps 2018
Bronze • Campaigns • Best of Swiss Apps 2018
Bronze • UX and Usability • Best of Swiss Apps 2018