Close Button

Teena erklimmt den Schweizer App-Olymp bei den Best of Swiss Apps

Drei Mal Gold und den Master-Titel: Die Zyklus-Tracking-App "Teena" von VE Valley Electronics, umgesetzt von der Zürcher Mobile Agentur Milk Interactive hat an der Award Night ordentlich abgeräumt. An der Award Night wurden Preise in 10 Kategorien verteilt. Und in 3 von diesen 10 Kategorien stand die App für iOS und Android zuoberst.

Die grosse Abräumerin des Abends war die App "Teena", die in Kombination mit dem passenden Bluetooth-Thermometer heranwachsenden Frauen helfen soll, ihre Periode zu tracken und ihren Zyklus besser zu verstehen. Das Projekt holte gleich drei Mal Gold, und zwar in den Kategorien Design, Functionality und Innovation, plus Silber in der Kategorie UX & Usability. Obendrein gewann Teena den Titel "Master of Swiss Apps 2022" – wobei sich die App in allen drei Stufen des Wahlprozesses durchsetzte, also in der Beurteilung der Jurys, in der Leserwahl wie auch im Saal-Voting. VE Valley Electronics gab das Projekt in Auftrag, Milk Interactive setzte die App um.

Für viele Mädchen sei die Pubertät noch immer eine Zeit der Unsicherheit und ungewollten Überraschungen, zitierte Christian Waha, Jurypräsident der Kategorie Innovation, aus der Laudatio. "Durch eine clevere Kombination aus Hardware und Software schafft es Teena, den bewussten Umgang mit der Pubertät und der Periode neu zu schreiben. Der Gefühlsbarometer, kombiniert mit gut aufbereitetem biowissenschaftlichen Content ergänzen das Angebot, damit sich die Gen Z 'Period Ready' fühlt. Die Vision sowie die Umsetzung konnten die Jury einstimmig überzeugen."

Die Femtech-Unternehmerin Natalie Rechberg, CEO von VE Valley Electronics, sagte zum Sieg: "45 Prozent der Teenager haben Angst vor der ersten Periode, was krass viel ist für heutige Zeiten." Nach den künftigen Plänen für die App gefragt, antwortete sie: "Ich will einfach, dass alle Teens period-ready sind. Und mit Teena können sie das."

Lassen Sie Ihre App von Milk Interactive in Zürich entwerfen und entwickeln.