Uepaa | #1 App für den Alleinarbeiterschutz
Das Arbeiten ausserhalb der Sicht- und Rufweite anderer unterliegt den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes. Insbesondere bei Einzelarbeitsplätzen müssen geeignete Massnahmen getroffen werden. Sogenannte Personen-Notsignal-Anlagen (PNA), auch bekannt als Totmann-Warner-Lösungen, ermöglichen es Unternehmen, Mitarbeiter trotz erhöhter Gefährdungseinstufung alleine arbeiten zu lassen. Gerade im Fronteinsatz oder bei Schichtarbeit fehlen die Kollegen, die eine regelmässige Überwachung der gefährlichen Arbeiten sicherstellen.
Hier kommt die Uepaa App ins Spiel: Uepaa ersetzt unter anderem veraltete Totmann-Geräte durch eine moderne App, die nicht nur neue Funktionen wie die Kameradenhilfe bietet, sondern auch die strengen Anforderungen von EKAS, SUVA und anderen Behörden erfüllt.
2012 als Outdoor- und Sport-App gestartet, hat sich Uepaa in den letzten Jahren zu Europas führender App für den betrieblichen Arbeitsschutz entwickelt. 2024 haben wir die App komplett überarbeitet und präsentieren sie in einem neuen Design.
Die App wird heute erfolgreich in verschiedenen Kontexten eingesetzt, unter anderem in Industrie, Logistik, Verkehr, Bau, Haustechnik, Pharma, Landwirtschaft, oder in komplexen Umgebungen wie unterirdischen Kraftwerken.
Die Bandbreite der Endbenutzer ist enorm: Sie reicht von risikofreudigen Teenagern auf Mountainbike-Trails bis hin zu 92-jährigen Senioren in Pflegeeinrichtungen. Im beruflichen Umfeld ist die Spanne der Anwender etwas enger und endet im Pensionsalter. Die bewährte Funktionalität der App wurde nicht revolutioniert, sondern noch gezielter auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt.
Lebensrettende Funktionalität
Die Relevanz der Uepaa App für die Kategorie Functionality ist offensichtlich. Der klare Fokus auf den Schutz von Alleinarbeitern und die Vision "Mit Technologie Leben retten" spiegeln sich vollständig in der App und ihren Funktionen wider.
Das neue Dashboard
Das Dashboard mit der Karte im Zentrum ist das Herzstück der App und macht das ganze Featureset der App zugänglich. Die wichtigsten Buttons (Sicherheitschecks und Notrufzentrale) sind gross und mit dem Daumen optimal erreichbar platziert und aktivierte Sicherheitschecks sind auf dem Dashboard unmissverständlich als solche erkennbar. Im unteren Bereich befinden sich auch der prominente Button zur Notrufzentrale und der Button zur firmenspezifischen Alarmkette bzw. zum persönlichen Notfallkontakt.
Situationsbedingte Sicherheitschecks
Die App bietet den Nutzern folgende drei Arten von Sicherheitschecks an, welche oberhalb des Notrufbuttons aufgelistet sind:
Die drei Sicherheitskontrollen können von den Benutzern je nach auszuführender Arbeit in der Anwendung aktiviert werden und im Notfall den entsprechenden Alarm auslösen. Ein Countdown auf dem Dashboard zeigt dem Nutzer mit aktiviertem Sicherheitscheck, wann wieder eine Handlung nötig ist. Läuft dieser Countdown ab, wird ein Alarm ausgelöst. Gleichzeitig mit dem Alarm werden spezifische Daten an die Notrufzentrale übermittelt, um eine schnelle Rettung zu ermöglichen.
Notruftaste mit eigener Notrufzentrale
Rund um die Uhr ist unsere mehrsprachige, IQnet- und SQS-zertifizierte 24/7-Notrufzentrale für Ihre Mitarbeitenden im Einsatz. Die Qualifizierung des Rückrufs, die innerbetriebliche Eskalation und das Aufbieten der nächstgelegenen Rettungspartner sind unser Tagesgeschäft. Jährlich werden in unserer Notrufzentrale rund 90‘000 Alarme bearbeitet und 8'000 Einsätze organisiert.
Firmen- und Personenspezifische Alarmierung
Jeder Nutzer hat eine individuelle und firmenspezifische Alarmkette in der App hinterlegt, welche vom Administrator vorgegeben wird. Der Nutzer kann zusätzlich einen Tagesnotfallkontakt definieren und für eine gewünschte Zeit aktivieren, was ebenfalls einen auf dem Dashboard sichtbaren Countdown auslöst. Auch die Erfassung eines privaten Notfallkontakts ist möglich. Das UI wurde dahingehend optimiert, sodass der Nutzer jetzt an einer Stelle alle Personen im Überblick hat, die im Notfall involviert werden sollen.
Im Notfall telefoniert der Mitarbeiter der Notrufzentrale die Alarmkette von oben bis unten durch und informiert die relevanten Personen.
Ersthelfer-Funktion im Umkreis
Benutzer, die sich in der Nähe eines Alarms befinden, werden in Sekundenschnelle als Ersthelfer identifiziert und aufgeboten. Denn manchmal zählt jede Minute. Diese automatische First-Responder-Funktion gibt es nur bei Uepaa. Mehr als 120’000 Benutzer sind Teil des Uepaa Kameradenhilfe-Netzwerks.
Draussen wie drinnen
Die Rettungskräfte benötigen genaue Informationen über die Position der verunglückten Person, sowohl im Freien als auch in Gebäuden. In Gebäuden ist die Ortung mit Low Energy GPS oft zu ungenau und wertvolle Zeit geht verloren, insbesondere in mehrstöckigen Gebäuden oder unterirdischen Anlagen. Bluetooth Low Energy (BLE) Beacons bieten die fehlende Genauigkeit und punktgenaue Hilfe.
“See Through” Tutorial
Das neue “See Through" Tutorial klärt den Nutzer direkt nach der Installation der App über alle Funktionalitäten auf, die auf dem Dashboard präsentiert werden.
Übersichtlicher Betriebsstatus
Eine wichtige Weiterentwicklung betrifft den Betriebsstatus der App, der kontinuierlich Veränderungen in der Umgebung überwacht und auf fehlende Systemfreigaben hinweist. Befindet sich ein Nutzer in einer Zone mit schlechter Netzabdeckung, wird er sofort informiert. In solchen Fällen kann der „Einmalige Check“ aktiviert werden, der erfordert, dass der Nutzer einen Ort mit Internetverbindung aufsucht, um diesen Alarmtyp zu aktivieren.
Der Betriebsstatus ist keine klassische Funktion, sondern hilft dem Nutzer, je nach Situation die passende Funktion der App auszuwählen. Design, Anleitungen und Erklärungen wurden entsprechend überarbeitet.
Uepaa Safety Dashboard
Das Safety Dashboard findet zwar nicht auf dem Smartphone statt, ist aber ebenfalls von Bedeutung in diesem Kontext. Es bietet Uepaa-Kunden Einblicke in die App-Nutzung, schafft Transparenz und fördert die Akzeptanz.
Und das ist noch nicht alles
Die einheitliche Designsprache und Farbwahl vom Dashboard wird nun auch auf dem Lockscreen, Live Activity, Dynamic Island und bis in die Smartwatches portiert und die laufenden, lebensrettenden Hintergrundfunktionen angezeigt. So erhält der Nutzer ein nahtloses Erlebnis und eine bessere Funktionskontrolle über die Hintergrundfunktionen der App.
Implementierung der Hauptfunktionen
Mit über 10 Jahren Erfahrung im Markt hat die Uepaa AG beim Redesign der App den Fokus auf die zuverlässige Sicherstellung lebensrettender Funktionen und Mission Critical Events gelegt. Technisch wurde sichergestellt, dass die App im Hintergrund nicht unerwartet gestoppt wird, die akustische Nahfeldsuche durch Anrufe oder andere Störungen nicht beeinträchtigt wird und der Batterieverbrauch minimal bleibt. Ziel ist eine maximale Akzeptanz der App bei den Mitarbeitenden, ohne ihren Arbeitsablauf zu stören.
Im Gegensatz zu rein App-basierten Lösungen, die nur Nachrichten versenden und die Alarmqualifikation dem Arbeitgeber überlassen, arbeitet Uepaa mit zertifizierten Alarmzentralen (IQnet, SQS). Kein Alarm bleibt unbeachtet.
Alle neu erfassten Meta- und Missionsdaten der App werden plattformübergreifend korrekt übertragen und vollständig in verschiedenen Frontend- und Backend-Lösungen angezeigt. Diese durchdachte Weiterentwicklung sichert die fehlerfreie Verteilung von Mission Critical Events und die korrekte Verarbeitung der Metadaten zur User-Interaktion.
Mehrwerte für unsere Kunden
Die Uepaa App ermöglicht es Unternehmen, innerhalb von 24 Stunden alle regulatorischen Anforderungen im Bereich Alleinarbeit zu erfüllen. Dank Digitalisierung und des "Bring Your Own Device"-Konzepts entfallen die bisherigen Anschaffungshürden. Dadurch können nun auch Mitarbeiter abgesichert werden, die bisher wirtschaftlich nicht tragbar waren.
Die Uepaa-Notrufstelle übernimmt die Alarmbearbeitung und storniert über 90% der Fehlalarme, ohne das Unternehmen zu belasten. Dies erlaubt eine umfassende Absicherung für alle Alleinarbeiter, ohne dass eine eigene 24/7-Leitstelle nötig ist, und bietet Sicherheit als Service zum Fixpreis – ideal für Unternehmen, die rechtliche und finanzielle Risiken minimieren wollen.
Uepaa App testen
Die Uepaa AG ist der führende SaaS-Anbieter für die professionelle Absicherung bei Team- und Alleinarbeit mit schlankem Alleinarbeiterschutz für iOS und Android (nach SUVA-44094 und DGUV).
Das SpinOff der ETH Zürich ist ein Portfoliounternehmen von Verve Ventures, Swisscom Ventures, Hammer Team und der Zürcher Kantonalbank.
Credits
Our services: Strategy, Mobile UX, Creative Direction, Software Engineering, Testing, Maintenance
Customer: Valley Electronics AG
Art Direction: Seto Studio in collaboration with Onari Projects
Illustrationen: Eveline Schram
Cycle Journey: Walkingframes
Framework: React Native