Teena für iOS und Android
Eine einzigartige Experience
Teena ist eine Kombination aus einem Temperaturmessgerät und einer App, die speziell für Teenager entwickelt wurde. Mit einer Mischung aus Spass, Wissenschaft und Herz bietet sie eine genaue Methode, um zu wissen, wann die nächste Periode zu erwarten ist. Die massgeschneiderte User Experience zeigt den weiblichen Zyklus in einem positiven Licht und fördert das Wissen über die Vorgänge im eigenen Körper.
App Design und Identität
Die visuelle Identität und User Experience von Teena ist konsequent auf die Generation Z zugeschnitten. Teena ist frech, laut, farbig und eigenständig. Teena ist die grosse Schwester, die Teenagerinnen aufklärt und sie befähigt, ihre Periode positiv zu erleben.
Die komplette visuelle Erscheinung der App, ihrer Inhalte und den weiteren Touchpoints des Brands haben wir in enger Zusammenarbeit mit Onari Projects und der Illustratorin Eveline Schram entwickelt. Dieser interdisziplinäre Ansatz führte zu einer konsistenten, eigenständigen visuellen Sprache – sowohl für die App, als auch für die Marke als Ganzes. Die Farben, Illustrationen und der Umgang mit der Typografie positionieren Teena als eine moderne, mutige und lässige Marke.
Die Temperatur sagt alles
In der Nacht sinkt die Körpertemperatur auf ihren niedrigsten Wert – dies wird als Basaltemperatur (BBT) bezeichnet. Die Userin wird aufgefordert, diese Temperatur jeden Morgen nach dem Aufwachen zu messen. Die Teena App kann so die genaue Phase des Menstruationszyklus evaluieren und das Eintreffen der nächsten Periode genau voraussagen.
Dazu verbindet sich die App über Bluetooth mit dem Messgerät und synchronisiert die gemessenen Temperaturen mit dem Backend. Das Backend errechnet die Zyklusphasen und sendet sie zurück an die App und stellt die Information für die Userin dar.
Ganz viel Wissen
Das Herzstück von Teena ist ein In-App-Magazin mit relevanten Artikeln, die einfach und unterhaltsam zu lesen sind. Sie enthalten sowohl anatomisches Wissen als auch Tipps und Tricks und Wissenswertes rund um den Zyklus, den eigenen Körper und die Hormone. Ergänzt werden die Artikel durch plakative Illustrationen, die das Thema fröhlich und positiv gestalten sollen.
Die Cycle Journey – eine weitere wichtige Funktion von Teena – ist eine interaktive und unterhaltsame Reise durch den Menstruationszyklus. Im Story-Format können die Nutzerinnen in ihrem eigenen Tempo die verschiedenen Phasen erkunden. Eine Bodymap hilft dabei bei der anatomischen Orientierung.
Datenschutz hat oberste Priorität
Die Sicherheit der Daten der Nutzerinnen hat höchste Priorität. Zum Verwenden der App werden keine persönlichen Daten, wie beispielsweise Name oder Mail-Adresse gesammelt. Der App-Account läuft auf die Seriennummer des dazugehörenden Messgeräts. Verliert die Nutzerin ihr Telefon, so kann sie den Account über einen Recovery Code wiederherstellen.
Wer steckt dahinter?
Das Unternehmen hinter Teena ist Valley Electronics, ein internationales, forschungsbasiertes Medizintechnikunternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und im Vertrieb von Fruchtbarkeits-Trackern und eine Vorreiterin der Femtech Industrie, mit Sitz in Zürich. Valley Electronics ist auch für die App DaysyDay verantwortlich, welche wir ebenfalls entworfen und entwickelt haben.
Credits
Unsere Leistungen: Strategie, Mobile UX, Creative Direction, Softwareentwicklung, Testing, Maintenance
Kundin: Valley Electronics AG
Art Direction: Seto Studio in Zusammenarbeit mit Onari Projects
Illustrationen: Eveline Schram
Cycle Journey: Walkingframes
Framework: React Native