Uepaa | #1 App für den Alleinarbeiterschutz
Das Arbeiten ausserhalb der Sicht- und Rufweite anderer unterliegt den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes. Insbesondere bei Einzelarbeitsplätzen müssen geeignete Massnahmen getroffen werden. Sogenannte Personen-Notsignal-Anlagen (PNA), auch bekannt als Totmann-Warner-Lösungen, ermöglichen es Unternehmen, Mitarbeiter trotz erhöhter Gefährdungseinstufung alleine arbeiten zu lassen. Gerade im Fronteinsatz oder bei Schichtarbeit fehlen die Kollegen, die eine regelmässige Überwachung der gefährlichen Arbeiten sicherstellen.
Hier kommt die Uepaa App ins Spiel: Uepaa ersetzt unter anderem veraltete Totmann-Geräte durch eine moderne App, die nicht nur neue Funktionen wie die Kameradenhilfe bietet, sondern auch die strengen Anforderungen von EKAS, SUVA und anderen Behörden erfüllt.
2012 als Outdoor- und Sport-App gestartet, hat sich Uepaa in den letzten Jahren zu Europas führender App für den betrieblichen Arbeitsschutz entwickelt. 2024 haben wir die App komplett überarbeitet und präsentieren sie in einem neuen Design.
Die App wird heute erfolgreich in verschiedenen Kontexten eingesetzt, unter anderem in Industrie, Logistik, Verkehr, Bau, Haustechnik, Pharma, Landwirtschaft, oder in komplexen Umgebungen wie unterirdischen Kraftwerken.
Lebensrettende Features
Der klare Fokus auf den Schutz von Alleinarbeitern und die Vision "Mit Technologie Leben retten" spiegeln sich vollständig in der App und ihren Funktionen wider. Alle wichtigen Funktionen der App sind vom Dashboard aus erreichbar und deren Verteilung auf die UI-Elemente wird im Onboarding konkret erklärt. Grundsätzlich bietet die App folgende drei Arten von Sicherheitschecks an:
Die drei Sicherheitskontrollen können von den Benutzern je nach auszuführender Arbeit in der Anwendung aktiviert werden und im Notfall den entsprechenden Alarm auslösen. Gleichzeitig mit dem Alarm werden spezifische Daten an die Notrufzentrale übermittelt, um eine schnelle Rettung zu ermöglichen.
Darüber hinaus bietet die App folgende Funktionen:
Digitale Totmannfunktion mit firmenspezifischer Alarmierung
Die Totmannfunktion alarmiert, wenn der Mitarbeiter nicht mehr dazu in der Lage ist. Dazu nutzt Uepaa die Smartphone-Sensorik, Timerfunktionen und die intelligente Einbindung der 24/7 Notrufzentrale. Egal ob statisch oder aktiv. Ob drinnen oder draussen. Ob mit oder ohne Empfang …
Notruftaste mit eigener Notrufzentrale
Rund um die Uhr ist unsere mehrsprachige, IQnet- und SQS-zertifizierte 24/7-Notrufzentrale für Ihre Mitarbeitenden im Einsatz. Die Qualifizierung des Rückrufs, die innerbetriebliche Eskalation und das Aufbieten der nächstgelegenen Rettungspartner sind unser Tagesgeschäft. Jährlich werden in unserer Notrufzentrale rund 90‘000 Alarme bearbeitet und 8'000 Einsätze organisiert.
Ersthelfer-Funktion im Umkreis
Benutzer, die sich in der Nähe eines Alarms befinden, werden in Sekundenschnelle als Ersthelfer identifiziert und aufgeboten. Denn manchmal zählt jede Minute. Diese automatische First-Responder-Funktion gibt es nur bei Uepaa. Mehr als 120'000 Benutzer sind Teil des Uepaa Kameradenhilfe-Netzwerks.
Draussen wie drinnen
Die Rettungskräfte benötigen genaue Informationen über die Position der verunglückten Person, sowohl im Freien als auch in Gebäuden. In Gebäuden ist die Ortung mit Low Energy GPS oft zu ungenau und wertvolle Zeit geht verloren, insbesondere in mehrstöckigen Gebäuden oder unterirdischen Anlagen. Bluetooth Low Energy (BLE) Beacons bieten die fehlende Genauigkeit und punktgenaue Hilfe.
Innovation
Das Arbeiten ausserhalb der Sicht- und Hörweite anderer unterliegt den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes. Insbesondere bei Einzelarbeitsplätzen müssen geeignete Massnahmen getroffen werden. Hier gibt es drei Arten der Absicherung:
- Personen-Notsignal-Anlagen (Hard- und Software-basierte Totmann-Systeme)
- Gebäudeautomationslösungen (Video- und Batch-basierte Überwachung)
- Organisatorische Sicherung (interne Personenkontrolle, An- und Abmeldung)
Herkömmliche Systeme zur Absicherung bei Alleinarbeit sind teuer und Aufwändig im Unterhalt. Seit den 1980er und 1990er Jahren greifen Unternehmen daher auf Lösungen von "Public Safety"-Anbietern zurück. Diese ursprünglich für Polizei und Feuerwehr entwickelten Systeme wurden um Funktionen zur Lage- und Sturzerkennung erweitert. Dies führte dazu, dass die ohnehin schon teuren Systeme noch teurer wurden und fast ausschliesslich in Hochrisikobereichen eingesetzt wurden. Diese Situation hielt bis weit in die 2010er Jahre an.
Swisscom hat im Januar 2021 begonnen, die letzten verbliebenen 2G-Geräte aus dem Netz zu nehmen und die 2G-Technologie Mitte April 2021 endgültig abzuschalten. Viele Totmannsysteme basierten noch auf dieser Technologie und die Unternehmen mussten sofort neue Lösungen finden. Es gab also auch technologische Treiber, die den Generationswechsel einläuteten.
Die Lösung
Mit der Uepaa App können Unternehmen erstmals innerhalb von 24 Stunden alle regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen im Bereich Alleinarbeit erfüllen. Die Digitalisierung und das "Bring Your Own Device" (BYOD)-Konzept der Uepaa App haben die bisherigen Hürden bei der Anschaffung solcher Systeme komplett beseitigt.
Mit über 10 Jahre Erfahrung der Uepaa AG im Markt wurde beim Redesign der App grosser Wert darauf gelegt, lebensrettende Funktionen und Mission Critical Events zuverlässig sicherzustellen. Bei der technischen Implementierung haben wir darauf geachtet, dass die Hintergrundnutzung nicht unerwartet vom Betriebssystem gestoppt wird, die akustische Nahfeldsuche durch den Alarmton nicht durch Anrufe oder andere Störungen beeinträchtigt wird und der Batterieverbrauch auf ein absolutes Minimum reduziert bleibt. All dies verfolgt das Ziel, eine maximale Akzeptanz der App bei den Mitarbeitenden zu erreichen, ohne ihren Arbeitsablauf zu stören – ausgereift und erprobt für höchste Nutzerakzeptanz.
Dadurch wird es möglich, auch Mitarbeiter abzusichern, die schon immer allein gearbeitet haben, deren Absicherung aber bisher kommerziell nicht tragbar war. Zudem gibt es zunehmend mehr Alleinarbeiter, da Digitalisierung und Automatisierung viele Stellenprofile in der Industrie verändert und den Personalaufwand in Fertigungslinien reduziert haben. Diese Effizienzsteigerung darf jedoch nicht auf Kosten der Sicherheit der Mitarbeiter gehen.
Bei den klassischen Pager-Lösungen lagen die Bereitschaftspflicht und die Kosten der Alarmqualifikation intern. Der damit verbundene Aufwand und die Kosten waren für viele Unternehmen enorm. 99,5% aller Totmann-Alarme sind Fehlalarme. Die Alarmkette musste jedes Mal die eigene Arbeit unterbrechen, manchmal sogar eine Produktionslinie stoppen oder in der Freizeit aktiv werden. Jetzt übernimmt die Uepaa-Notrufstelle diesen Service, als integraler Bestandteil der Uepaa-App-Alarmierung. Über 90% der Fehlalarme können durch die Uepaa-Notrufstelle storniert werden, ohne dass das Unternehmen involviert wird.
Mit der Uepaa App können Unternehmen es sich erstmals leisten, dass eine Absicherung auch in der Breite ausgerollt und für alle Mitarbeiter in der Alleinarbeit angeboten werden kann. Die Uepaa AG bietet ihren Kunden und deren Mitarbeitern Sicherheit als Service zum Fixpreis. Dies ist besonders vorteilhaft für Unternehmen, die keine eigene 24/7-Sanitäts- oder Leitstelle betreiben und sich den rechtlichen und finanziellen Konsequenzen nicht stellen wollen oder können.
Uepaa App testen
Die Uepaa AG ist der führende SaaS-Anbieter für die professionelle Absicherung bei Team- und Alleinarbeit mit schlankem Alleinarbeiterschutz für iOS und Android (nach SUVA-44094 und DGUV).
Das SpinOff der ETH Zürich ist ein Portfoliounternehmen von Verve Ventures, Swisscom Ventures, Hammer Team und der Zürcher Kantonalbank.
Credits
Auftraggeber: Uepaa AG
UX und Design: Milk Interactive AG, Uepaa AG
Softwareentwicklung iOS und Android: Milk Interactive AG
Softwareentwicklung Backend: DV Bern