Uepaa | #1 App für den Alleinarbeiterschutz
Das Arbeiten ausserhalb der Sicht- und Rufweite anderer unterliegt den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes. Insbesondere bei Einzelarbeitsplätzen müssen geeignete Massnahmen getroffen werden. Sogenannte Personen-Notsignal-Anlagen (PNA), auch bekannt als Totmann-Warner-Lösungen, ermöglichen es Unternehmen, Mitarbeiter trotz erhöhter Gefährdungseinstufung alleine arbeiten zu lassen. Gerade im Fronteinsatz oder bei Schichtarbeit fehlen die Kollegen, die eine regelmässige Überwachung der gefährlichen Arbeiten sicherstellen.
Hier kommt die Uepaa App ins Spiel: Uepaa ersetzt unter anderem veraltete Totmann-Geräte durch eine moderne App, die nicht nur neue Funktionen wie die Kameradenhilfe bietet, sondern auch die strengen Anforderungen von EKAS, SUVA und anderen Behörden erfüllt.
2012 als Outdoor- und Sport-App gestartet, hat sich Uepaa in den letzten Jahren zu Europas führender App für den betrieblichen Arbeitsschutz entwickelt. 2024 haben wir die App komplett überarbeitet und präsentieren sie in einem neuen Design.
Die App wird heute erfolgreich in verschiedenen Kontexten eingesetzt, unter anderem in Industrie, Logistik, Verkehr, Bau, Haustechnik, Pharma, Landwirtschaft, oder in komplexen Umgebungen wie unterirdischen Kraftwerken.
Lebensrettende Features
Der klare Fokus auf den Schutz von Alleinarbeitern und die Vision "Mit Technologie Leben retten" spiegeln sich vollständig in der App und ihren Funktionen wider. Alle wichtigen Funktionen der App sind vom Dashboard aus erreichbar und deren Verteilung auf die UI-Elemente wird im Onboarding konkret erklärt. Grundsätzlich bietet die App folgende drei Arten von Sicherheitschecks an:
Die drei Sicherheitskontrollen können von den Benutzern je nach auszuführender Arbeit in der Anwendung aktiviert werden und im Notfall den entsprechenden Alarm auslösen. Gleichzeitig mit dem Alarm werden spezifische Daten an die Notrufzentrale übermittelt, um eine schnelle Rettung zu ermöglichen.
Darüber hinaus bietet die App folgende Funktionen:
Digitale Totmannfunktion mit firmenspezifischer Alarmierung
Die Totmannfunktion alarmiert, wenn der Mitarbeiter nicht mehr dazu in der Lage ist. Dazu nutzt Uepaa die Smartphone-Sensorik, Timerfunktionen und die intelligente Einbindung der 24/7 Notrufzentrale. Egal ob statisch oder aktiv. Ob drinnen oder draussen. Ob mit oder ohne Empfang …
Notruftaste mit eigener Notrufzentrale
Rund um die Uhr ist unsere mehrsprachige, IQnet- und SQS-zertifizierte 24/7-Notrufzentrale für Ihre Mitarbeitenden im Einsatz. Die Qualifizierung des Rückrufs, die innerbetriebliche Eskalation und das Aufbieten der nächstgelegenen Rettungspartner sind unser Tagesgeschäft. Jährlich werden in unserer Notrufzentrale rund 90‘000 Alarme bearbeitet und 8'000 Einsätze organisiert.
Ersthelfer-Funktion im Umkreis
Benutzer, die sich in der Nähe eines Alarms befinden, werden in Sekundenschnelle als Ersthelfer identifiziert und aufgeboten. Denn manchmal zählt jede Minute. Diese automatische First-Responder-Funktion gibt es nur bei Uepaa. Mehr als 120'000 Benutzer sind Teil des Uepaa Kameradenhilfe-Netzwerks.
Draussen wie drinnen
Die Rettungskräfte benötigen genaue Informationen über die Position der verunglückten Person, sowohl im Freien als auch in Gebäuden. In Gebäuden ist die Ortung mit Low Energy GPS oft zu ungenau und wertvolle Zeit geht verloren, insbesondere in mehrstöckigen Gebäuden oder unterirdischen Anlagen. Bluetooth Low Energy (BLE) Beacons bieten die fehlende Genauigkeit und punktgenaue Hilfe.
User Experience ist zentral
Beim kompletten Redesign, welches seit diesem Sommer in der App zu bestaunen ist, standen verschiedene Überlegungen im Zentrum. Neben einem neuen sauberen UI waren auch die Vereinfachung der Informationsarchitektur, eine optimierte User Experience und UX Writing zugunsten einer vereinfachten Benutzerführung im Fokus.
Denn der aussergewöhnliche Erfolg der App ist in erster Linie immer auf einen benutzerfreundlichen Erstkontakt zurückzuführen. Gerade bei einem SaaS Produkt, wo oftmals gar kein direkter Kontakt zwischen Kunde und Uepaa besteht, muss das Erlebnis absolut reibungslos sein. Die alte App war ihrer Zeit voraus, das Redesign besticht nun erneut durch ein modernes, ausgereiftes und gründlich getestetes UX-Design. Ein noch intuitiveres und zeitgemässeres Benutzererlebnis resultiert.
Die steigende Absprungrate bei den Test Accounts sank wieder deutlich und die Firstlevel Support-Anfragen gingen wieder gegen Null. Aber auch angesichts des erheblich gewachsenen Funktionsumfangs der App war das Redesign zentral, um die einfache Bedienung auch bei höherer Funktionalität weiterhin zu gewährleisten. Best in Class Usability war also für Uepaa ein klarer Anspruch des Redesigns.
Darüber hinaus sind folgende Gedanken eingeflossen:
Neue Grosszügigkeit
Die Grösse und Auflösung der Displays hat gegenüber der Lancierung der App 2013 deutlich zugenommen. Die App skalierte zwar entsprechend, war aber offensichtlich nicht auf grössere Displays optimiert. Look and Feel sollten im Vergleich zur alten App frischer, grosszügiger und moderner werden.
Das neue Dashboard mit der Karte im Zentrum ist das Herzstück der App und macht die ganze Funktionalität der App zugänglich. Die wichtigsten Buttons sind gross und mit dem Daumen optimal erreichbar platziert.
Die so geschaffene Kommandozentrale mit Alarmkette, Tagesnotfallkontakt, den drei Sicherheitschecks und der Notrufzentrale schafft für die Nutzer einerseits mehr Übersicht und wird es uns in Zukunft auch erlauben, die wichtigsten Features konzeptionell und visuell stringent als Widgets und Live Activities auf den Lock- und Homescreen zu bringen.
Alles in Allem erstrahlt die App nach dem Redesign in neuer Einfachheit und Klarheit. Auf Ablenkung und Firlefanz wurde bewusst verzichtet – vor allem im Falle eines Notfalls. Die Hinweise und das UX Writing in der App wurden zusätzlich auf Unmissverständlichkeit und stringente Userführung optimiert.
Lesbarkeit
Die verwendete Schrift “Avenir Next Condensed” war damals modern und passte zur Corporate Identity der Uepaa AG als Enduser Applikation. Für die Anwendung im B2B Bereich als Arbeitssicherheitstool sind Lesbarkeit höher zu gewichten. Darum verwenden wir heute die von den Techgigangten Apple und Google auf Lesbarkeit getrimmten Systemschriften “San Francisco” und “Roboto”. Gezielten eingesetzt kommt zudem die Uepaa-Hausschrift “Uni Sans Semibold zum” Einsatz, was die visuelle Identität von Uepaa und der App stärkt.
Zeitgemässe UI Elemente
Zum Aktivieren der Sicherheitschecks, zum Alarmieren der Notrufzentrale oder zum Annehmen der Kameradenhilfe wird neuerdings ein Slider eingesetzt, der problemlos einhändig bedient werden kann.
Farbkonzept
Wie bereits erwähnt, kommt ein unmissverständliches Ampelkonzept zum Einsatz. Grün, Orange und Rot geben dem User Auskunft darüber, ob alles in Ordnung ist, gehandelt werden muss, oder die Notrufzentrale alarmiert wird/ist. Ergänzt werden diese drei Farben durch ein neutrales Uepaa-Blau, welches für die neutralen Zustände eingesetzt wird.
Navigiert der User z.B. vom neuen Dashboard auf einen der drei Sicherheitschecks und aktiviert einen solchen durch einen Wisch nach rechts, färbt sich das ganze Bottomsheet in den aktiven Zustand (grün). Diese neue Grosszügigkeit findet auch Anwendung, wenn der User zum Handeln aufgefordert wird (orange) oder ein Alarm an die Notfallzentrale raus ist (rot).
Aktivierte Sicherheitschecks sind auf dem Dashboard unmissverständlich als solche erkennbar durch den Aktivstatus mit Countdown.
Wir haben darauf geachtet, dass die Farben jeweils durch ein Icon unterstützt werden und so auch für farbenblinde Menschen lesbar bleiben.
Erstkontakt mit der App
Auch das Onboarding haben wir entschlackt. Die wenigen Abfragen, die jetzt noch vom User beantwortet oder freigegeben werden müssen, sind das Minimum, um die Sicherheit bei der Alleinarbeit zu gewährleisten. Auffällig bei der UX Konzeption war, dass auf Android mehr Berechtigungen vom User einfordert, damit der Status der Uepaa App auf grün schaltet.
Das neue “See Through" Tutorial klärt den Nutzer nach dem bewusst trocken gehaltenen Onboarding über alle Funktionalitäten auf, die auf dem Dashboard präsentiert werden.
Ausblick
Auf der To-Do-Liste stehen die bereits erwähnten Features für Smartwatches und Widgets mit Live Activity Funktionalität.
Ein weiteres Feature, welches in der Uepaa Android App bereits integriert ist und auf der iOS To-Do-Liste ganz oben steht, ist mit dem Darkmode ein Feature, dass die Alleinarbeit im Dunkeln unterstützt.
Die Kunden mögens
Schon kurz nach dem Silent Launch der App bei den Bestandskunden kam es zu folgender spontan Reaktion, Mario Niederberger, Feldschlösschen Gastro AG:
Uepaa App testen
Die Uepaa AG ist der führende SaaS-Anbieter für die professionelle Absicherung bei Team- und Alleinarbeit mit schlankem Alleinarbeiterschutz für iOS und Android (nach SUVA-44094 und DGUV).
Das SpinOff der ETH Zürich ist ein Portfoliounternehmen von Verve Ventures, Swisscom Ventures, Hammer Team und der Zürcher Kantonalbank.
Credits
Auftraggeber: Uepaa AG
UX und Design: Milk Interactive AG, Uepaa AG
Softwareentwicklung iOS und Android: Milk Interactive AG
Softwareentwicklung Backend: DV Bern