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Branding für Ihre App

Jede App braucht ein Gesicht, eine eigene Identität. Neben dem sichtbaren User Interface ist das Branding der App (App Icon, Farbpallette, Schrift, Interaktionsmuster, Kommunikationsstil usw.) für die Wiedererkennung über die verschiedenen Touchpoints hinweg zentral.

Eine von Milk Interactive erarbeitete, eigenständige und stringente Markenidentität hilft Ihnen, einen positiven und dauerhaften Eindruck bei den Benutzern zu hinterlassen. Ihre Markenidentität unterstützt Ihre App, oder auch Ihr ganzes Unternehmen in den Bereichen:

  • Erkennung und Wiedererkennung

  • Unterscheidung von der Konkurrenz

  • Vertrauen und Glaubwürdigkeit

  • Professionelles Auftreten / Image

  • App Store Optimierung

Wir entwickeln Ihre Markenidentität mit einem App-zentrierten "Digital first" Approach. Die App spielt dabei die Hauptrolle im Ensemble Identität Ihrer Marke. Als Deliverable erhalten Sie von uns ein Dokument mit Guidelines, verschiedenen Anwendungsbeispielen, Do's und Dont's.

Alle weiteren Corporate Design Anwendungen und Kommunikationsmittel, wie z.B. die Marketing-Webseite, Geschäftsdrucksachen, Give Aways, können bei Bedarf konsequent von der App-zentrierten Markenstrategie abgeleitet werden. Damit stellen wir sicher, dass Ihre Marke im digitalen Raum optimal funktioniert.


Warum ist App-zentriertes Branding wichtig?

Branding im Allgemeinen ist ein wichtiger Aspekt eines jeden Unternehmens und Produkts. Branding schafft Identität, Wiedererkennung und vermittelt den Kunden ein Image der Marke. Branding ermöglicht Ihrer App, sich von der langweiligen Masse abzuheben und eine grössere Zielgruppe zu erreichen. Die digitale Landschaft ist voll von Apps aller Formen und Grössen, die verschiedenen Bedürfnissen und Wünschen gerecht werden. In diesem Meer von Optionen ist Branding kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.


Einen bleibenden Eindruck hinterlassen

Im digitalen Bereich, wo die Aufmerksamkeitsspannen von Tag zu Tag abnehmen, muss der erste Eindruck der Marke schnell und unvergesslich sein. Eine professionell erarbeitete, eigenständige und stringente Markenidentität hilft Ihnen, einen positiven und dauerhaften Eindruck bei den Benutzern zu hinterlassen.


Beispiele von Apps, für die wir neben dem User Interface und der Softwareentwicklung auch die visuelle Identität realisieren durften:


Wie wir Ihr App-zentriertes Branding erstellen

  • Sie geben uns ein Briefing betreffend Anwendungsfälle, Zielgruppe, Referenzen, Naming und Vision Ihrer zukünftigen Marke.

  • Wir recherchieren das Maktumfeld und die Konkurrenz. Handelt es sich um eine Nische, welche Sie bestens kennen, dürfen Sie uns gerne mit Ihrem Insiderwissen dabei unterstützen.

  • Wir machen uns an die Arbeit und entwerfen erste Ansätze und präsentieren Ihnen anschliessend unsere 1–3 plausibelsten Gestaltungsrichtungen.

  • Sie entscheiden sich für eine Variante und geben uns Feedback und Änderungswünsche durch.

  • Wir arbeiten die gewünschte Variante aus und stellen nach der Abnahme durch Sie ein Dokument mit Anwendungsrichlinien, sowie einen System mit allen zu verwendenden Assets zusammen.

Im allerbesten Fall dürfen wir das User Interface und die Corporate Identity Ihrer App parallel entwickeln. So können wir die höchstmögliche Stringenz zwischen den beiden für die visuelle Erscheinung der App wichtigen Elemente erreichen. Es ist aber auch möglich, diese beiden Tasks voneinander zu trennen.

Johannes Wicki
Design Lead, Partner
Raphael Schoen
UX/UI Designer
Johannes Wicki
Design Lead, Partner
Raphael Schoen
UX/UI Designer

Eine gute App beginnt hier: